Fissuren-Versiegelung

Wir legen großen Wert auf Vorbeugung in unserer Praxis in Großhabersdorf.

Backenzähne haben oft tiefe Rillen und Gräben, in denen klebrige Essensreste (vor allem die ach so geliebten Süßigkeiten) besonders gut haften bleiben.

Ziel der Fissurenversiegelung ist es, aus den tiefen V-förmigen Fissuren (Rillen) flache, U-förmige und damit putzfreundliche Grübchen zu machen.
Am besten geschieht dies unmittelbar nach Durchbruch des Zahnes, noch bevor Kariesbakterien größeren Schaden auf der Zahnoberfläche anrichten können.

Zunächst wird die Zahnoberfläche gründlich gereinigt.

Mit einem speziellen Verfahren wird die Zahnoberfläche so vorbereitet (konditioniert), dass das Versiegelungmaterial spaltfrei anhaften kann (Adhäsivtechnik).

Mittels speziellem Halogenlicht wird der Versiegelungskunststoff nun ausgehärtet.

Die Fissur ist nun vor dem Angriff schädlicher Kariesbakterien geschützt und kann leichter mit der Zahnbürste gereinigt werden.

Die Fissurenversiegelung - eine runde Sache für Schulkinder und junge Erwachsene!

Zahnhärtung durch Fluoride

Auf einfachem Weg die Widerstandsfähigkeit der Zähne gegen Säureangriffe der Bakterien steigern.

Der Zahnschmelz junger Zähne ist anfangs noch sehr weich.
Erst im Laufe der Jahre "reift" er durch die Mineralien des Speichels. Der Zahnschmelz wird härter und widerstandsfähiger gegen die Säureangriffe der Kariesbakterien.

Um diesen Reifungsprozess nachhaltig zu unterstützen, können mit Hilfe von Gelees oder Lacken in der Zahnarztpraxis Fluoride auf die Zahnoberfläche aufgebracht werden.

Angenehm im Geschmack, ist dies auch für unsere kleinsten Patienten eine tolle Sache.

Erwachsene können auch durch fluoridiertes Speisesalz, spezielle Spülungen oder durch die wöchentliche Anwendung von Fluoridgelees Ihre Zähne härten und so effektiv gegen Karies vorbeugen. Fragen Sie uns nach entsprechenden Produkten!

Zahnimplantat-Sprechstunde
schöne Zähne

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen:

neues Lachen

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen:

vorbeugen
Tipps

Zähne sind immer ein Thema:

Akute Zahnschmerzen?

Der zahnärztliche Notdienst ist an Wochenenden und Feiertagen für Sie da.