Karies ist ansteckend!

Wussten Sie, dass Karies eine Infektionskrankheit ist?

Kariesbakterien können wie Grippeviren von Mensch zu Mensch übertragen werden. Durch Speichelkontakt kommt es zur Kariesinfektion.

Babys kommen glücklich zur Welt. Im Mund von Neugeborenen finden sich noch keinerlei Karieserreger.

Wie kommen die dann dorthin? Bei fast allen Eltern sind karies-hygienische Sünden an der Tagesordnung: Runtergefallene Schnuller werden vom Erwachsenen abgeschleckt statt abgewischt oder abgespült, Babys Löffel wird schnell mal an die elterlichen Lippen gehalten, um die Temperatur des Essens zu kontrollieren, Lutscher werden von Mund zu Mund weitergereicht.

Bei all diesen Vorgängen werden Millionen Bakterien von einem Mund zum anderen übertragen - eben auch zum Babymund, der von da an mit Karies infiziert ist.

Haben die Eltern dann aggressive Bakterienstämme zum Beispiel von vielen Füllungen oder gar Löchern und nicht immer optimale Putzgewohnheiten, ist der Weg von Babys ersten Zähnen unnötig gefahrvoll.
Das Risiko, ein Loch zu bekommen, wird hierdurch wesentlich erhöht.

Es werden also nicht schlechte Zähne von Generation zu Generation weitervererbt, sondern aggressive Bakterien.
Das muss nicht sein!

Ein paar einfache Regeln helfen:

• Jeder hat sein eigenes Besteck (und selbstverständlich auch seine eigene Zahnbürste!)
  • Temperatur von Speisen am Handgelenk testen und nie an der Lippe oder Zunge
  • Runtergefallene Sauger niemals ablecken!
    Egal wo der Schnuller hinfällt - dort sind niemals so viele und gefährliche Bakterien wie in Mamas oder Papas Mund.
Zahnimplantat-Sprechstunde
schöne Zähne

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen:

neues Lachen

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen:

vorbeugen
Tipps

Zähne sind immer ein Thema:

Akute Zahnschmerzen?

Der zahnärztliche Notdienst ist an Wochenenden und Feiertagen für Sie da.